Probleme sind zum Lösen da

1972 in Wien geboren, habe ich mich schon früh mit der Psyche des Menschen beschäftigt. Bereits mit 15 habe ich Bücher von Freud, Jung und Adler gelesen. Es hat mich immer interessiert, wie Menschen es schaffen, Krisen zu bewältigen  und Probleme zu lösen. Meine Neugier und das Interesse an Menschen hat mich schon damals für Freunde zu einer Beraterin in den wichtigsten Fragen des Lebens, zu Beziehungs- und Familienprobleme, Liebeskummer und Selbstwertprobleme gemacht. 

,Nach dem Gymnasium wollte ich andere Kulturen kennenlernen und herausfinden welche Rolle Religionen spielen. Nach welchen Werten, Normen und Regeln Menschen im Allgemeinen leben und wie diese das Lebensglück beeinflussen. Meine Eltern waren von einer Weltreise wenig begeistert, also wurde ich Flugbegleiterin und lernte, wie welche Art der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen wirkt. Was uns trennt und was uns verbindet. Nach diesen Erkenntnissen richtete ich dann wenig später meine Ausbildung aus und nun blicke ich mittlerweile auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung zurück.

Berufserfahrung in der Wirtschaft & im Sozialbereich

In den letzen 20 Jahren habe ich neben meiner Praxis als psychologische Beraterin Seminare zum Thema Kommunikation gehalten, einen Lehrgang für junge Führungskräfte entwickelt und diesen 17 Jahre  unterrichtet. 2017 habe ich gemeinsam mit Beatrix Roidinger die Trennungsambulanz in Wien gegründet in der wir Menschen, die von Trennung und Scheidung betroffen sind „erste Hilfe“ anbieten. 

www.trennungsambulanz.at

Auch zum Thema Familie und Kinder konnte ich viele Jahre Erfahrungen sammeln. So war ich als Gruppenleiterin für „Rainbows – Kinder in stürmischen Zeiten“  (Scheidungs-und Trennungskinder) oder dann als Supervisorin für Gruppenleiterinnen tätig. In Zusammenarbeit mit dem Wiener Jugendamt habe ich nebenbei als Krisenpflegemutter gearbeitet und Kinder, die aus schwierigen Familien kamen, bei mir aufgenommen und versorgt.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Ich bin nicht nur als professionelle Beraterin und Prozessbegleiterin an Ihrer Seite, sondern auch als Mensch, als Frau und Mutter, die selbst schon Krisen erfahren hat und Verluste durch Tod und Trennung überwinden musste.

Meine Qualifikationen